Dienstleister
DHL (Paket national / international )
www.dhl.de
DHL-Sendungsverfolgung
Tel. 0228 43 33 112 (7 - 20 Uhr)
DPD (Paket national/international)
www.dpd.com
DPD-Sendungsverfolgung
Tel. 0180 63 73 200 (Mo - Fr 8 - 18 Uhr)
Festnetz: 20 Cent/Anruf; Mobilfunk: max. 60 Cent/Anruf; Fax: 0180 63 73 202
Mail: service@dpd.de
GLS (Paket national/international)
gls-group.eu
GLS-Sendungsverfolgung
Tel. 06677 64 69 07 000 (Mo - Fr 8 - 19 Uhr)
Hermes (Paket/Päckchen national/international)
www.myhermes.de
Sendungsverfolgung Hermes-Versand
Tel. 0180 63 11 211 (0 - 24 Uhr); Festnetz: 20 Cent/Anruf Mobilfunk: max. 60 Cent/Anruf
TNT (Paket national/international)
www.tnt.de
TNT-Sendungsverfolgung
Tel. 0228 41 00 00 00 (Mo - Fr 8 - 19 Uhr)
Festnetz: 20 Cent/Anruf; Mobilfunk: max. 60 Cent/Anruf
UPS (Paket national/international)
www.ups.com
UPS-Sendungsverfolgung
Tel. 0180 68 82 663 (0 - 24 Uhr)
Festnetz: 20 Cent/Anruf; Mobilfunk: max. 60 Cent/Anruf; Fax: 02131 94 72 222
Mail: custsvcdede@ups.com
Apps
Bundesministerium der Finanzen
Kostenlose App rund um Zoll / Einfuhrabgaben nebst Berechnungsmöglichkeiten
Zoll und Post-App
Institutionen
Bundesnetzagentur
Verbraucheranfragen und Schlichtungsstelle
Postbereich Außergerichtliches Verfahren der Streitbeilegung, sofern eine Einigung mit dem Postdienstleister nicht erzielt werden konnte
www.bundesnetzagentur.de
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
www.bmjv.de
Online-Streitbeilegung EU
Bei Beschwerden über Waren oder Dienstleistungen, die über das Internet gekauft wurden, sind hier alle bisher registrierten neutralen Streitbeilegungsstellen zu finden, um zu einer außergerichtlichen Lösung innerhalb der EU zu gelangen.
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/
Universalschlichtungsstelle des Bundes
Die neutrale Schlichtungsstelle in Kehl hilft Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen, wenn keine branchenspezifische Schlichtungsstelle weiterhelfen kann. www.verbraucher-schlichter.de